Mittwoch, 21. Januar 2009

Gerüchte: Vatikan dementiert Meldungen über Wunder-Handbuch

Archiv: Franziskus empfängt die Stigmata, Darstellung 13. Jh. | Copyright: Public Domain

Vatikan - Ein ranghoher Mitarbeiter der vatikanischen Glaubenskongregation hat gegenüber dem "National Catholic Register" Berichte dementiert, wonach der Papst persönlich ein neues Handbuch zum Umgang mit Wundern in Auftrag gegeben habe (...wir berichteten). Es sei definitiv kein derartiges Dokument in Arbeit.

Benedikt XVI. selbst, so berichtete zuvor der britische "Independent" unter Berufung auf das katholisch-konservative Online-Magazin "Petrus", habe die Überarbeitung des "Vademecum" von 1978 in Auftrag gegeben. Das besagte Handbuch sollte die Art und Weise festlegen, wie religiöse Wunder wie Marienerscheinungen, Jesus-Visionen, Stigmata (Wundmale Christi), weinende Statuen und eucharistische Wunder untersucht, behandelt und in der Öffentlichkeit kommuniziert werden sollten.

www.grenzwissenschaft-aktuell.de
>>> HIER können Sie unseren täglichen Newsletter bestellen <<<

Die erstaunlich spezifische Meldung, die mit dem Jesuitenpater und Erzbischof Monsignore Luis Francisco Ladaria Ferrer sogar den für die Erstellung des Handbuch Verantwortlichen Geistlichen benannte, sorgte für zahlreiche Diskussionen, da angeblich auch festgelegt werden sollte, dass entsprechende Zeugen zu Stillschweigen verpflichtet werden sollten und sie bei Zuwiderhandlung als unglaubwürdig eingestuft werden sollten. Wunder-Zensur im Vatikan?

Bislang gibt es noch keine offizielle Stellungnahme des Vatikans in dieser Angelegenheit und auch die Meldung des "National Catholic Register" nennt keine konkret namentliche Quelle.

>>>WEITERE MELDUNGEN ZUM THEMA<<<

Vatikan: Zensur für Wunder

15. Januar 2008

Papst Pius XII. beobachtete Sonnenwunder
12. November 2008


Vor 90 Jahren: Die erste Marienescheinung in Fatima
14. Mai 2007



Kontroverse im Vatikan: "Marienwunder von Medjugorje" Himmels- oder Teufelswerk?
12. Juni 2008


Vatikan erkennt Marienerscheinung zu Laus an
8. Mai 2008


Weinende Marienstatue - Kirchendiener vor Gericht
26. April 2008



Bücher über religiöse Wunder und Reliquien:


- - -

Quellen: grenwissenschaft-aktuell.de / ncregister.com
Copyright: grenzwissenschaft-aktuell.de
(falls nicht anders angegeben)


Für die Inhalte externer Links übernehmen wir keine Verantwortung oder Haftung.


WEITERE MELDUNGEN finden Sie auf unserer STARTSEITE