https://www.grenzwissenschaft-aktuell.de


Montag, 22. Juni 2009

Außerirdische Mikroben? - Forscher entdecken magnetische Bakterien in Meteoriten-Kratersee

Magnetotaktisches Bakterium im Lonar-See | Copyright: unbek.

Maharashtra/ Indien - Im Lonar-See, der vor rund einer Million Jahren im zentralindischen Bundesstaat Maharashtra von einem Meteoriten geschlagen wurde, sind Mikrobiologen auf "magnetische Bakterien" gestoßen, von deren Studium sich die Wissenschaftler Einsichten über mögliches außerirdisches Leben erhoffen.

Aufgrund so genannter Magnetosome, Kristalle von Magnetit oder Gregeit Körperinneren, orientieren sich die so genannten magnetotaktischen Bakterien in ihrer Bewegungsausrichtung gemäß den geomagnetischen Feldlinien. Zum ersten Mal wurden die Bakterien 1975 entdeckt, damals jedoch nur anhand weniger Kulturen, die zur Analyse an Labore weltweit versendet wurden.

www.grenzwissenschaft-aktuell.de
>>> HIER können sie unseren täglichen Newsletter bestellen <<<

Wie der Mikrobiologe Mahesh Chavadar vom Yashwantrao Chavan College of Science in Karad im Fachmagazin "Current Science" berichtet, gibt es Hinweise, dass die Bakterien in einem direkten Zusammenhang zu dem den Meteoriten stehen, der einst den Krater geschlagen hatte. "Wir sollten untersuchen, ob Leben außerhalb der Erde in dieser Form existiert hat."

Bei ihren Analysen des Marsmeteoriten ALH84001 wurden in dessen Innern ganz ähnliche magnetische Nano-Kristalle entdeckt, wie sie auch für die geomagnetische Ausrichtung der Lonar-Bakterien verantwortlich sind.

Der fast zwei Kilo schwere Mars-Meteorit stand vor allem 1993 im weltweiten Interesse, als Wissenschaftler der NASA in seinem Innern auf Strukturen gestoßen waren, die seither als vermeintlich fossilisiertes Mars-Bakterium für kontroverse Diskussionen und Wissenschaftskontroversen sorgt (...wir berichteten).

>>>WEITERE MELDUNGEN ZUM THEMA<<<
Wissenschaftsstreit: Kontroverse um mögliche Mars-Fossilien
26. November 2008


Astrobiologe: "Organisches Leben auf dem Mars ist sehr wahrscheinlich"
13. August 2008



Einsames Bakterium liefert Einsichten in mögliches außerirdisches Leben
12. Oktober 2008



Mars-Fossilien könnten Meteoritenritt zur Erde überstehen
3. Oktober 2008


Bücher zum Thema:

- - -

Quellen: grenzwissenschaft-aktuell.de / discoveryon.info

Copyright: grenzwissenschaft-aktuell.de
(falls nicht anders angegeben)


Für die Inhalte externer Links übernehmen wir keine Verantwortung oder Haftung.


WEITERE MELDUNGEN finden Sie auf unserer STARTSEITE