Dienstag, 27. Juli 2010

Marden Henge - Archäologen finden Reste einer Steinzeit-Feier

Illustration von Marden Henge (Draufsicht) von Philip Crocker aus: Sir Richard Colt Hoare's Ancient Wiltshire von 1812 | Copyright: Public Domain

Marden/ England - Zwangsläufig fühlt man an sich angesichts eines aktuellen Fundes im südenglischen Wiltshire an das Triumphfest im kleinen gallischen Dorf von Asterix und Obelix erinnert, wenn Archäologen in der größten, jedoch heute nicht mehr sichtbaren, Henge-Anlage Großbritanniens die Überreste einer Feier freigelegt haben, bei der mehrere Dutzend Schweine verzehrt wurden.

Seit rund drei Wochen graben britische Archäologen auf dem Areal von Marden Henge, einer einstigen Ringwallanlage auf einer Fläche vom 1,5 Hektar und damit fast 16 Mal Größer als der berühmte Steinkreis von Stonehenge (...wir berichteten).

Wie das Team um den Archäologen Jim Leary vom "English Heritage" berichten, haben sie die Überreste eines zeitweiligen Gebäudes im Innern der Anlage entdeckt, von dem sie glauben, dass es nur zum Zweck einer großen zeremoniellen Feier errichtet wurde. Rund um das einstige 25 Quadratmeter große Holzhaus aus neolithischer Zeit fanden die Forscher unzählige weggeworfene Schweineknochen, die gleich dutzenden Schweinen zugeordnet werden konnten.

www.grenzwissenschaft-aktuell.de
+ + + HIER können Sie unseren täglichen Newsletter bestellen + + +

Das Gebäude, das zu den wenigen bislang aus dieser Zeit in England gefundenen Gebäuden überhaupt zählt, befand sich im Innern der Erdwallanlage und überblickte den Fluss Avon, von dem die Archäologen glauben, dass er der damaligen Bevölkerung als heilig galt.

Neben diesem Fund entdeckten die Forscher zahlreiche Scherben aufwendig verzierter Töpferware, seltene Knochenwerkzeuge und eine ebenfalls aufwendig gearbeitete Zeremonial-Pfeilspitze aus Feuerstein.

"Unsere neuen Entdeckungen sind von internationaler Bedeutung, da die Materialien, die hier gefunden wurden, sehr selten sind und ein neues Licht auf Religion und Rituale im neolithischen Britannien werfen können. Die Ausgrabungen übertreffen bereits jetzt alle Hoffnungen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass sie unser Wissen über die britischen Henge-Anlagen grundlegend verändern werden", zitiert der "Independent "den Archäologen.

+ + + WEITERE MELDUNGEN ZUM THEMA + + +

Holz-Henge nahe Stonehenge entdeckt

22. Juli 2010
Archäologen erforschen Marden Henge
29. Juni 2010
Megalithische Steinreihe im Dartmoor entdeckt
20. April 2010
Archäologen finden Hinweise auf einstigen Heckenring und Erdhügel in Stonehenge
9. Februar 2010
230 Jahre alte Briefe enthüllen Totempfahl im Innern des Silbury Hill
3. Februar 2010

Bücher zum Thema:

- - -

Quellen: grenzwissenschaft-aktuell.de / independent.co.uk
Copyright: grenzwissenschaft-aktuell.de
(falls nicht anders angegeben)


Für die Inhalte externer Links übernehmen wir keine Verantwortung oder Haftung.


WEITERE MELDUNGEN finden Sie auf unserer STARTSEITE