Mittwoch, 25. Mai 2011

Kepler und Spitzer finden weiteren Gesteinsplaneten im System um Kepler-10

Bislang sind zwei Gesteinsplaneten bekannt, die den Stern "Kepler-10" umkreisen (Illu.) | Copyright: NASA

Pasadena/ USA - Mit Hilfe der Weltraumteleskope "Kepler" und "Spitzer" haben Astronomen der NASA einen weiteren Gesteinsplaneten im Planetensystem um den Stern "Kepler-10" entdeckt. Schon sein Nachbar, der 2011 bestätigte Planet "Kepler-10b" sorgte für Aufsehen - handelte es sich doch um den ersten Gesteinsplaneten, der mit dem Weltraumteleskop Kepler entdeckt werden konnte und zugleich um den kleinsten bislang bekannten Gesteinsplaneten überhaupt.

Auch der neu entdeckte Planet "Kepler-10c" umkreist sein Zentralstern "Kepler-10" in dem 560 Lichtjahre von der Erde entfernten Planetensystem im Sternbild Drache. Bis heute gilt "Kepler-10b" mit einem Radius vom 1,4-fachen der Erde als der kleinste bekannte Gesteinsplanet außerhalb unseres Sonnensystems (...wir berichteten).

www.grenzwissenschaft-aktuell.de
+ + + HIER können Sie unseren täglichen Newsletter bestellen + + +

Der Radius von "Kepler-10c" ist etwa 2,2 Mal so groß wie jener der Erde. Während "Kepler-10b" 8 Tage für eine Umrundung seines Sterns benötigt, umkreist "Kepler-10c" diesen einmal alle 45 Tagen. Beide Planeten umkreisen ihr Zentralgestirn jedoch zu dicht, als dass es auf ihrer Oberfläche Leben, wie wir es von der Erde kennen, geben könnte.

Nachdem der Planet erstmals vom Weltraumteleskop und Erdensucher "Kepler" entdeckt worden war, konnte er in der Folge auch durch weitere Beobachtung des Infrarot-Weltraumteleskops "Spitzer" mit 99,98-prozentiger Sicherheit bestätigt werden.

WEITERE MELDUNGEN ZUM THEMA

Mission Kepler: Planetensucher entdeckt bislang kleinsten fernen Felsplaneten
11. Januar 2011


Quellen: grenzwissenschaft-aktuell.de / spitzer.caltech.edu
Copyright: grenzwissenschaft-aktuell.de
(falls nicht anders angegeben)


Für die Inhalte externer Links übernehmen wir keine Verantwortung oder Haftung.


WEITERE MELDUNGEN finden Sie auf unserer STARTSEITE