Freitag, 24. Juni 2011

Gerüchte über gefallene Entscheidung: Mars-Lander soll im Gale-Krater nach Spuren von Leben suchen

Die vorgeschlagene Landeregion für den Mars-Rover "Curiosity" Im Marskrater Gale | Copyright: NASA

Washington/ USA - Mit der mobile Laboreinheit will die US-amerikanische Raumfahrtbehörde NASA ab August 2012 auf dem Mars nach Spuren von Leben suchen. Aus bislang drei finalen Primärzielen habe sich die NASA nun mit dem Marskrater Gale für die endgültige Landestelle des "Mars Science Laboratory" (MSL) entschieden, so Gerüchte aus dem NASA-Hauptquartier.

Wie "Nature News" unter Berufung auf interne NASA-Quellen berichtet, soll der auch auf den Namen "Curiosity" getaufte Lander an einem Ort in im Innern des Gale-Kraters landen. Bestätigt wurde die Entscheidung bislang jedoch noch nicht - es sei jedoch für nicht zu erwarten, dass sich das NASA-Hauptquartier gegen vermeintliche die Empfehlung des Projektleiters Ed Weiler entscheiden werde. Zuvor schon habe Weiler kürzlich Artikel und auffallend viele Videos zu Gale veröffentlicht.

www.grenzwissenschaft-aktuell.de
+ + + HIER können Sie unseren täglichen Newsletter bestellen + + +

Neben dem Krater Gale (...wir berichteten) hatten NASA-Wissenschaftler zuvor auch das Innere der Krater Holden (...wir berichteten) und Eberswalde vorgeschlagen (...wir berichteten). In allen drei Einschlagskraters finden sich heute noch Spuren einstiger Flussläufe, Seen und natürlicher Kanäle. Alle drei Orte sind zudem reich an Tonmineralien, so genannte Schichtsilicate, die Mikroorganismen beinhalten und abschirmen könnten. Im Gale-Krater gibt es zudem Schwefelablagerungen, wie sie - zumindest auf der Erde - von einigen Organismen als Nährstoffe genutzt werden.

Der fertig gestellte Marslander Curiosity | Copyright: NASA/JPL-Caltech

Erst gestern meldete die NASA, dass der mittlerweile fertig gestellte Lander von der Größe eines Kleinbusses, erfolgreich und ohne Schäden in Florida angekommen sei, wo nun der für Spätherbst 2011 geplante Start vorbereitet werde.

WEITERE MELDUNGEN ZUM THEMA

Belege für einstiges Wasser überall auf dem Mars
26. Juni 2010
Gale-Krater gibt Einblick in die wässrige Vergangenheit des Mars
15. Februar 2010
Mars: Primärziele für Suche nach Leben ausgewählt
24. September 2008
Marskrater beherbergte einst lebensfreundlichen See
8. März 2008


Bücher zum Thema

- - -

Quellen: grenzwissenschaft-aktuell.de / nature.com / nasa.gov
Copyright: grenzwissenschaft-aktuell.de
(falls nicht anders angegeben)


Für die Inhalte externer Links übernehmen wir keine Verantwortung oder Haftung.


WEITERE MELDUNGEN finden Sie auf unserer STARTSEITE