Dienstag, 24. Juli 2012

Fotos dokumentieren trauernden Delfin


Delfin mit totem Kalb. | Copyright/Quelle: CEN, dailymail.co.uk

Nanning (China) - Vor der Küste von des autonomen Gebietes Guangxi im Süden der Volksrepublik China haben Touristen möglicherweise das Trauerritual eines Delfins fotografisch festgehalten. Dieses Verhalten wurde zwar schon öfters beschrieben - bislang jedoch nur sehr selten dokumentiert.

Beobachtet von einem Touristenboot versucht ein Delfin, wahrscheinlich ein Weibchen, den leblosen Körper seines Kalbes, der zudem eine große, klaffende Wunde aufweist, gegen Strömung und Wellen ankämpfend in tieferes Gewässer zu tragen. Laut chinesischen Medienberichten, sei der Körper des Delfinkalbes dabei immer wieder ins Wasser geglitten, woraufhin der Delfin sein Junges immer wieder auf seinen Rücken und über die Wasseroberfläche hob, als wolle er dem Jungen bei Atmen helfen.

www.grenzwissenschaft-aktuell.de
+ + + HIER können sie unseren täglichen Newsletter bestellen + + +

Beobachter vermuten, dass das Jungtier möglicherweise sogar von der Schraube eines der Touristenbootes verwundet und dadurch getötet worden war. In besagter Bucht kommen die Delfine bis ans seichte Ufer und sind eine touristische Attraktion.



Schon zuvor hatten Forscher ein ähnliches Verhalten von Delfinen angesichts toter Kälber beobachtet. In einigen Fällen, so berichtet die britische Zeitung "Daily Mail", seien die Tümmler tagelang nicht von der Seite ihrer leblosen Jungtiere gewichen. Ähnliche Verhaltensweisen wurden zuvor schon bei Walen, Elefanten, Gorillas und Schimpansen beobachtet und dokumentiert (...wir berichteten, s. Links).

Während einige Forscher angesichts solcher Szenen weiterhin zurückhaltend sind, diese mit menschlichen Emotionen angesichts des Todes von nahe stehenden Personen zu vergleichen, sehen andere darin deutliche Anzeichen für einen Trauerprozess und ein Bewusstsein der Tiere für den Tod.

WEITERE MELDUNGEN ZUM THEMA 
Rührende Aufnahmen zeigen den Trauerprozess von Schimpansen 2. Februar 2011
Auch Tiere können spirituelle Erfahrungen haben 12. Oktober 2010
Studien belegen: Auch Schimpansen haben ein Gespür für den Tod 27. April 2010



Bücher zum Thema:

- - -

grenzwissenschaft-aktuell.de
Quelle: CEN, dailymail.co.uk
Copyright: grenzwissenschaft-aktuell.de
(falls nicht anders angegeben)


Für die Inhalte externer Links übernehmen wir keine Verantwortung oder Haftung.


WEITERE MELDUNGEN finden Sie auf unserer STARTSEITE