Dienstag, 3. Juli 2012

Infografik: Alle bekannten Exoplaneten auf einen Blick

 
Alle bislang bekannten und bestätigten 786 Exoplaneten. (Eine vergrößerte Darstellung finden Sie HIER.) | Copyright: xkcd.comhttp://xkcd.com/1071/large/

Massachusetts (USA) - Auf ebenso einfache wie anschauliche Weise hat der Grafiker Randall Munroe alle bislang bestätigten Planeten außerhalb des Sonnensystems, sogenannte Exoplaneten, maßstabsgetreu zusammengefasst und sie in ein Größenverhältnis zueinander und zu unserem Planetensystem gestellt.

Während die Zahl der alleine vom Planetensucher-Weltraumteleskop "Kepler" entdeckten Kandidaten für noch durch Folgebeobachtungen zu bestätigende Exoplaneten schon mehr als 2.300 beträgt, sind bislang "erst" 778 ferne Welten auch bestätigt worden.

www.grenzwissenschaft-aktuell.de
+ + + HIER können Sie unseren täglichen Newsletter bestellen + + +

Rund um eine ebenfalls auf die Durchmessergröße maßstabsgetreu gehaltene Darstellung der Planeten im Sonnensystem (die Abstände der Umlaufbahnen um die Sonne bzw. um die fernen Muttersterne der Planeten sind nicht maßstabsgetreu) hat der Grafiker und Comiczeichner Randall Munroe aus Massachusetts (xkcd.com) in dem obig gezeigten Schaubild alle bekannte und bestätigten Exoplaneten grafisch abgebildet.

Die Grafik stellt den Stand der Exoplanetensuche im Juni 2012 dar. In jenen Fällen, in denen die genaue Größe des entsprechenden Planeten nicht bekannt ist, wurde dessen Masse für eine Größenschätzung herangezogen.

grenzwissenschaft-aktuell.de
Quelle: xkcd.com
Copyright: grenzwissenschaft-aktuell.de
(falls nicht anders angegeben)


Für die Inhalte externer Links übernehmen wir keine Verantwortung oder Haftung.


WEITERE MELDUNGEN finden Sie auf unserer STARTSEITE