Montag, 20. Mai 2013

Dalai Lama fordert Respekt auch vor intergalaktischen Besuchern


Der 14. Dalai Lama.
| Copyright/Quelle: facebook.com/DalaiLama 


Portland (USA) - Auf dem "Environtmental Summit", das am 9. Mai 2013 in Portland, Oregon stattfand, ging der 14. Dalai Lama Tenzin Gyatso, auch exemplarisch auf die Frage ein wie die Menschheit Besuchern aus dem Weltall gegenüber treten sollte.

In seinem durchaus auch humorvollen Vortrag mit dem Titel "Universal Responsibility and the Inner Environment" (Universelle Verantwortung und die innere Umwelt) und mit der ihm immer wieder eigenen Selbstironie erklärte der Dalai Lama, dass es eine bestimmte Geisteshaltung existiere, die sehr schnell und automatisch Distanz zu anderen erzeuge und führt dazu bildhaft aus:

"(...) Sobald man etwas anderes sieht, als das, was man selber ist, sobald entsteht eine gewisse mentale Unsicherheit. Deswegen, und das versuche ich auch selbst umzusetzen, sollten wir versuchen, alle Lebewesen als ’fühlende Mütter’ wahrzunehmen. Dabei sollte kein Unterschied gemacht werden zwischen anderen Menschen, Tieren oder Insekten.

Auch wenn wir Besucher aus anderen Galaxien bekommen. Sie sind nicht anders als wir Menschen. Vielleicht haben sie ein wenig andere Formen? Aber im Grunde unterscheiden sie sich nicht von uns. Auch sie sind empfindsame Wesen. Respektiert sie! Schaut sie euch an und betrachtet sie als fühlende Wesen. Wir könnten ihnen zum Beispiel die Hand schütteln, vorausgesetzt natürlich, dass sie so etwas wie Hände haben. Wenn wir uns zu sehr auf die Einstellung versteifen, dass jemand, nur weil er woanders herkommt, der Fremde sei, dann sind wir direkt misstrauisch und stets auf der Hut. Aber gerade das führt dann nur zu mehr Sorge und Angst (...)"


www.grenzwissenschaft-aktuell.de
+ + +
HIER können sie unseren täglichen Newsletter bestellen + + +

Flattr this

Der vollständige Vortrag des Dalai Lama im englischen Original. Der Teil, im dem der Dalai Lama auf mögliche außerirdische Besucher eingeht, beginnt am Minute 36.
Klicken Sie auf die Bildmitte, um das Video zu starten

WEITERE MELDUNGEN ZUM THEMA
Dalai Lama: "Religion passt nicht mehr in unsere Zeit" 13. September 2012


Bücher zum Thema:

- - -

grenzwissenschaft-aktuell.de
Quelle: www.youtube.com/watch?v=-VQakyDvkAY
Copyright: grenzwissenschaft-aktuell.de
(falls nicht anders angegeben)


Für die Inhalte externer Links übernehmen wir keine Verantwortung oder Haftung.


WEITERE MELDUNGEN finden Sie auf unserer STARTSEITE