
Symbolbild: Erdähnlicher Exoplanet (Illu.). | Copyright: grewi.de
Tucson (USA) - 200 Wissenschaftler kommen Mitte März im US-amerikanischen Tucson zusammen, um auf einer von der Vatikanischen Sternwarte (Specola Vaticana) mitorganisierten Konferenz über den aktuellen Stand der "Suche nach Leben jenseits des Sonnensystems, Exoplaneten, Biosignaturen & Instrumente" zu diskutieren.
In mehr als 160 Vorträgen werden sich die Teilnehmer eine Woche lang über die technischen Voraussetzungen für die Entdeckung von Biomarkern, also biochemischen Hinweisen auf Leben auf einem Planeten, extreme Formen des irdischen Lebens und entsprechende Analogien auf fremden Planeten informieren und austauschen.
Während die Konferenz selbst nicht öffentlich ist, wird das Astrobiology Institute der NASA zahlreiche Beiträge der Konferenz live im Internet übertragen.
- Weitere Informationen zur Konferenz und den Vorträgen finden Sie HIER
Zum Thema
grenzwissenschaft-aktuell.de
Quelle: ebi2014.org
