https://www.grenzwissenschaft-aktuell.de


Freitag, 19. September 2008

Neue Studie zu Nahtoderfahrungen

Hieronymus Bosch: "Der Flug zum Himmel" | Copyright: Public Domain

Southampton/ England - Eine Studie, die von der englischen "Souhampton University" koordiniert wird, will in den kommenden drei Jahren das Rätsel von Nahtoderfahrungen auch experimentell ergründen.

Ärzte an 25 britischen und neun amerikanischen Kliniken wollen insgesamt 1500 Patienten untersuchen, die nach dem Stillstand von Herz oder Hirn, wiederbelebt werden konnten und danach von Nahtod- und außerkörperlichen Erfahrungen berichtet haben.

Bei diesen Erlebnissen beschrieben die Betroffenen immer wieder u. a. Tunnelerlebnisse, in denen sie sich auf ein helles Licht zubewegten oder die Wahrnehmung, den eigenen Körper und die Ärzte von einem erhöhten Standpunkt aus beobachtet zu haben. Einige dieser Patienten konnten sogar exakte medizinische Vorgänge beschreiben, die sie so keinesfalls wissen und erlebt haben konnten.

www.grenzwissenschaft-aktuell.de
>>> HIER können sie unseren täglichen Newsletter bestellen <<<

Gerade letztere Erfahrungen sollen in der AWARE -Studie (AWAreness during REsuscitation) anhand von Bildern experimentell überprüft werden, die derart in den Räumen und Operationssälen angebracht werden, dass sie nur von der Decke aus zu sehen und zu erkennen sind.

Bücher zum Thema

- - -


Quellen: grenzwissenschaft-aktuell.de / soton.ac.uk
Copyright: grenzwissenschaft-aktuell.de
(falls nicht anders angegeben)


Für die Inhalte externer Links übernehmen wir keine Verantwortung oder Haftung.


WEITERE MELDUNGEN finden Sie auf unserer STARTSEITE