https://www.grenzwissenschaft-aktuell.de


Donnerstag, 30. Oktober 2008

Eine Milliarde Jahre länger offenes Wasser auf dem Mars

Die spektrale Signatur von Opal im Mars-Canyon Vallis Marineris | Copyright: NASA/JPL-Caltech

Pasadena/ USA - Die NASA-Sonde Mars Reconnaissance Orbiter (MRO) hat auf dem Roten Planeten das Mineral Opal nachgewiesen - ein Hinweis auf feuchte und lebensfreundliche Bedingungen auf dem Mars vor weniger 2,5 Milliarden Jahren - eine Milliarde Jahre länger also als bislang geglaubt.

Dies schließen die Wissenschaftler aus der Tatsache, dass sich Opal dann bildet, wenn vulkanisches Gestein mit offenem Wasser in Berührung kommt. "Dies könnte bedeuten, dass es noch vor zwei Milliarden Jahren offenes Wasser auf dem Mars gegeben haben könnte - sehr viel länger also als bislang geglaubt und somit sehr viel mehr Zeit für die Entwicklung von möglichem Leben.

www.grenzwissenschaft-aktuell.de
>>> HIER können Sie unseren täglichen Newsletter bestellen <<<

Wie die Forscher um Ralph Milliken vom Jet Propulsion Laboratory (JPL) der im Fachblatt "Geology" schildern, wurde das Mineral anhand seiner chemischen und mineralogischen Zusammensetzung mit dem CRISM-Spektrometer der Sonde entdeckt. Bereits zuvor konnten auf dem Planeten andere wasserhaltige Mineralien, so genannte Phyllo- bzw. Schichtsilikate und hydratisierte Sulfate nachgewiesen werden (...wir berichteten), die jedoch schon vor 3,5 bis 3 Milliarden Jahren entstanden waren.

Nun erhoffen sich die Forscher genau im Canyon Vallis Marineris, in dessen Regionen das Opal nachgewiesen werden konnte, zukünftig Hinweise auf einstiges Marsleben finden zu können. Auf der Liste der nächsten Rover-Mission zum Mars, dem Mars Science Laboratory (MSL) der NASA, die nächstes Jahr zum Roten Planeten aufbrechen soll, steht Vallis Marineris jedoch definitiv nicht mehr.

>>> WEITERE MELDUNGEN ZUM THEMA <<<

Bücher zum Thema:

- - -


Quellen: grenzwissenschaft-aktuell.de / nasa.gov
Copyright: grenzwissenschaft-aktuell.de
(falls nicht anders angegeben)


Für die Inhalte externer Links übernehmen wir keine Verantwortung oder Haftung.


WEITERE MELDUNGEN finden Sie auf unserer STARTSEITE