
Brasilia/ Brasilien - Nachdem die brasilianische Regierung bereits drei Tranchen ihrer bislang geheimen UFO-Akten veröffentlicht hat, wurde das private brasilianische UFO-Forscher Komitee (CBU) offiziell darüber informiert, dass die brasilianische Regierung demnächst bald alle bisher geheim gehaltenen UFO-Dokumente aus den 1980er Jahren deklassifizieren und veröffentlichen werde. Die Freigabe soll schon innerhalb der nächsten 10 Tage über das brasilianische Nationalarchiv geschehen.
Bereits zuvor hatte die brasilianische Regierung schrittweise eine beachtliche Menge von geheimen UFO-Dokumenten aus zwei Jahrzehnten (1960er und 1970er Jahren) freigegeben (...wir berichteten). Die letzte Freigabe erfolgte im Mai 2009. Unter den Akten befanden sich auch 195 Seiten und ca. 180 Fotos zu "Operacao Prato" (Operation Untertasse), in welcher das brasilianische Militär von September bis Dezember 1977 im Amazonasgebiet eine umfangreiche Untersuchung und Erforschung von UFO-Sichtungen und –Erscheinungen durchführte.
Die insgesamt über 1.400 Seiten UFO-Dokumente wurden aufgrund der Bemühungen des CBU und der Kampagne 'UFOs: Informationsfreiheit jetzt' freigegeben. Die Kampagne nahm ihren Anfang im Jahr 2004 und wird seither von dem brasilianischen "UFO-Magazine" (ufo.com.br) unterstützt.
Am vergangenen Wochenende erreichte die Freigabe der brasilianischen UFO-Akten auch die breite Öffentlichkeit im Land, als das Magazin mit der zweitgrößten Auflage in Brasilien, "ISTOE", einen achtseitigen Artikel über die Öffnung der UFO-Akten brachte. Kein anderes Magazin hatte der Freigabe der UFO-Akten bislang soviel Platz eingeräumt. Der Artikel wurde von hunderten lokalen Zeitungen und Webseiten aufgegriffen und potenzierte somit nochmals das öffentliche Interesse.
Den "ISTOE"-Artikel können Sie HIER als PDF herunterladen.
>>>WEITERE MELDUNGEN ZUM THEMA<<<
Brasilien gibt weitere UFO-Akten frei
10. Mai 2009

7. Mai 2009

13. April 2009

24. März 2009

27. Januar 2008

15. September 2008