
Washington/ USA - Nur kurz nach der Veröffentlichung von Bildern eines Eingangs zu einer Lavaröhre auf dem Mond (...wir berichteten), haben US-Geologen nun auch die Entdeckung eingestürzter Lavaröhren auf dem Mars bekannt gegeben. Die Strukturen können zukünftigen Marsforschern Schutz aber auch Einsichten in einstiges Leben auf dem Roten Planeten geben.
Auf dem Jahrestreffen der "Geological Society of America" (GSA) in Portland haben die Forscher um Glen Cushing von der U.S. Geological Survey ihre Auswertung von Satellitenaufnahmen erstarrter Lavaflüsse in der Nähe des Marsvulkans Arsia Mons in der Nähe des Äquators des Roten Planeten präsentiert.
Anhand der sichtbaren geologischen Strukturen vermuten die Forscher auch hier weitreichende Tunnel- und Höhlensysteme unterhalb der Planetenoberfläche. Wie schon die Tunnel auf dem Mond, so könnten auch derartige Marshöhlen zukünftigen Marsforschern und Kolonialisten Schutz vor kosmischer Strahlung, Asteroidenschlag und Temperaturschwankungen bieten.
Auf den Aufnahmen der Mars-Sonde "Mars Reconnaissance Orbiter" (MRO) haben die Forscher eine Reihe von Strukturen entdeckt, die sie für eingestürzte Lavaröhren halten. Anhand der Bilddaten gehen die Wissenschaftler von Tunnelsystemen von bis zu 100 Kilometern und durchmessen von bis zu 50 Metern aus.
Cushing selbst glaubt, dass derartige Höhlensysteme und Tunnel zudem interessant für die Suche nach Spuren von einstigem oder sogar noch vorhandenem Leben auf dem Mars sein dürften, da in ihnen - geschützt vor schädlicher kosmischer Strahlung - mikrobiologisches Leben lange Zeit überdauert haben könnte. "Irgendwann werden Roboter diese Höhlensysteme aufsuchen und hier vielleicht auf eine ganz neue Welt auf Roten Planeten stoßen."
Bereits vor zwei Jahren waren Astronomen auf Eingänge zu vermeintlichen Marshöhlen und Tunnel in der Region um Arsia Mons gestoßen (...wir berichteten, s. folgende Links).
>>>WEITERE MELDUNGEN ZUM THEMA<<<
Erstmals Tunneleingang auf dem Mond entdeckt
23. Oktober 2009
Weitere Löcher weisen auf Höhlen auf dem Mars
24. September 2009
Science-Fction-Autor sagte Marshöhlen voraus
1. September 2007
Rätsel um Mars-Loch gelüftet
31. August 2007
Tiefschwarzes Loch auf dem Mars endteckt
28. Mai 2007
Bücher zum Thema:
- - -
- - -
Quellen: grenzwissenschaft-aktuell.de / usgs.gov / nasa.gov