
Pasadena/ USA - Ein Asteroid von der Größe eines PKW wird am heutigen Dienstag die Erde in einem geringeren Abstand als die Mondumlaufbahn passieren. Entdeckt wurde auch dieser Himmelskörper erst wenige Tage vor seinem erdnächsten Punkt. Die Gefahr eines Einschlags besteht laut NASA allerdings nicht.
Seinen erdnächsten Punkt wird "2010 TD54" heute (Dienstag, 12, Oktober 2010) um 9:30 Uhr die Erde über dem südöstlichen Asien über Singapore erreichen und die Erde in einem Abstand von nur 45.000 Kilometern passieren. Entdeckt wurde der Asteroid erst am 9. Oktober 2010 von der "Catalina Sky Survey" mit einem Teleskop nördlich von Tucson in Arizona.
www.grenzwissenschaft-aktuell.de
"2010 TD54" hat einen Durchmesser von fünf bis zehn Metern und kann aus diesem Grund nur mit mittelgroßen bis großen Teleskopen direkt beobachtet werden. Derartige kleine Asteroiden gibt es in gewaltigen Mengen und Experten gehen davon aus, dass täglich entsprechende Exemplare die Erde innerhalb der Mondumlaufbahn passieren. Durchschnittlich alle zwei Jahre treffe ein solcher Asteroid die Erde. Aller Voraussicht nach würde "2010 TD54" zudem beim Eintritt in die Atmosphäre verbrennen und auf der Erdoberfläche keine Schäden anrichten.
+ + + WEITERE MELDUNGEN ZUM THEMA + + +
Astronomen entdecken Wassereis und organisches Material auf zweitem Asteroiden
8. Oktober 2010
Astronomen entdecken potentiell gefährlichen Asteroiden nur einen Monat vor seinem Vorbeiflug an der Erde
29. September 2010
Zwei Kleinasteroiden passieren heute die Erde innerhalb der Mondbahn
8. September 2010
Bücher und DVDs zum Thema:
- - -
- - -
Quellen: grenzwissenschaft-aktuell.de / nasa.gov