https://www.grenzwissenschaft-aktuell.de


Mittwoch, 2. März 2011

Spektakuläre Eruption auf der erdabgewandten Seite der Sonne

Standbild aus dem Video der Sonneneruption. Klicken Sie auf die Bildmitte, um zu einer vergrößerten Darstellung zu gelangen. | Copyright: NASA/SDO

Greenbelt/ USA - Am 24. Februar 2011 hat das NASA-Sonnenobservatorium "SDO" eine gewaltige Sonneneruption beobachtet. Da sich der Ausbruch jedoch auf von der Erde abgewandten Seite der Sonne ereignet hatte, bestand und besteht für die Erde keine Gefahr. Was bleibt sind die spektakulären Aufnahmen des Ereignisses.

90 Minuten lang tobte laut NASA der Ausbruch der Kategorie "M 3,6" (Die auch als "Flares" oder "chromosphärische Eruptionen" bezeichneten Ausbrüche werden logarithmisch nach ihrer Röntgen-Strahlungsenergie in die Klassen A, B, C, M und X eingeteilt) auf der Sonnenoberfläche und schleuderte dabei gewaltige Mengen an Plasma ins All. Beobachtet wurde das Ereignis vom Sonnenobservatorium "Solar Dynamics Observatory" (SDO) im extremen ultravioletten Lichtspektrum. Die hohe Auflösung der SDO-Kamera erlaubte den Forscher Aufnahmen in hochwertiger Detailgenauigkeit.

www.grenzwissenschaft-aktuell.de
+ + + HIER können sie unseren täglichen Newsletter bestellen + + +

Sonneneruption am 24. Februar 2011

Klicken Sie auf die Bildmitte, um das Video zu starten


Erst am 15. Februar 2011 war ein Ausbruch der Kategorie "X 2" direkt in Richtung Erde gerichtet ausgetreten und hatte erneut Befürchtungen vor den möglichen Auswirkungen gewaltiger Sonnenstürme auf technische Netzwerke und Infrastrukturen auf der Erde genährt, wie sie unter anderem in einer NASA-Studie zusammengefasst wurden (...wir berichteten).

WEITERE MELDUNGEN ZUM THEMA
Stärkste Sonneneruption seit Jahren feuert Richtung Erde

18. Februar 2011
Gewaltige Sonneneruption erschüttert Theorien zur Sonnenaktivität
16. Dezember 2010
Sonnenflecken lassen Fluten in Venedig steigen
2. August 2010
Sonnenforscher: "Wir wissen eigentlich gar nicht, aus was unsere Sonne überhaupt besteht"
20. Juli 2010
Sonnensturm 2012: NASA-Studie über soziale und ökonomische Auswirkungen einer Super-Sonneneruption
23. Januar 2009

Bücher zum Thema:

- - -

Quellen. grenzwissenschaft-aktuell.de / nasa.gov
Copyright: grenzwissenschaft-aktuell.de
(falls nicht anders angegeben)


Für die Inhalte externer Links übernehmen wir keine Verantwortung oder Haftung.


WEITERE MELDUNGEN finden Sie auf unserer STARTSEITE