https://www.grenzwissenschaft-aktuell.de


Montag, 9. November 2009

Außerirdische im Vatikan: Studienwoche über Astrobiologie an päpstlicher Akademie der Wissenschaften

Blick über den Vatikan | Copyright: grenzwissenschaft-aktuell.de

Vatikan - Noch bis zum morgigen Dienstag treffen sich internationale Wissenschaftler und Experten an der Päpstlichen Akademie der Wissenschaften und der Sternwarte des Kirchenstaates zu einer Forschungswoche über Astrobiologie, zur Frage also ob und wie Leben auch auf anderen Planeten entstanden sein könnte.

Inhalt der Tagung ist eine Bestandsaufnahme des derzeitigen Forschungsstandes zur Möglichkeit außerirdischen Lebens und den Bedingungen dafür auf fremden Welten. Vordergrund soll hierbei besonders der interdisziplinäre Austausch zwischen den Forschern stehen.

Nachdem zuvor die Entstehungsbedingungen für organisches Leben auf anderen Planeten diskutiert wurden, soll es am letzten Tag der Studienwoche abschließend auch über mögliches intelligentes außerirdisches Leben und Schattenbiotope gehen, in welchen selbst unter extremen Umweltbedingungen mikrobiologisches Leben möglich ist.

www.grenzwissenschaft-aktuell.de
>>> HIER können sie unseren täglichen Newsletter bestellen <<<

In den vergangenen Jahren hatte sich der Heilige Stuhl immer wieder offen für die Idee außerirdischen Lebens gezeigt, schließe doch der Glaube an Gott den Glauben an die Existenz außerirdischer Wesen nicht zwangsläufig aus. In einem Interview erklärte der oberste Astronom des Vatikans, der Jesuitenpater Jose Gabriel Funes, im Mai 2008 gegenüber dem "L'Osservatore Romano", dass es Katholiken nicht verboten sei, an Außerirdische zu Glauben - ja die Überzeugung, dass es auch Leben auf anderen Planeten gibt, nicht dem Gottesglauben widerspreche (...wir berichteten).

Selbst der Glaube an anderen Ortes höher entwickeltes Leben als den irdischen Menschen, stehe nicht im Widerspruch zum Glauben an die göttliche Erlösung. Schließlich zähle auch Leben jenseits der Erde zum Universum und somit auch zur göttlichen Schöpfung. Allerdings verstoße in Anbetung oder religionsähnliche Verehrung vermeintlicher Außerirdischer dem Gebot, wonach Christen keinen anderen Gott verehren sollen.

Die Broschüre für Astrobiologie-Studienwoche am Vatikan finden Sie HIER

>>>WEITERE MELDUNGEN ZUM THEMA<<<

Vatikan-Astronom über Aliens und Gottesglauben

14. Mai 2009

Bücher zum Thema:

- - -


Quellen: grenzwissenschaft-aktuell.de / damienhighschool.org / vatican.va



Copyright: grenzwissenschaft-aktuell.de
(falls nicht anders angegeben)


Für die Inhalte externer Links übernehmen wir keine Verantwortung oder Haftung.


WEITERE MELDUNGEN finden Sie auf unserer STARTSEITE