Samstag, 25. Dezember 2010

Jeder Dritte Brite glaubt an Schutzengel

Schutzengel, Gemälde von Matthäus Kern (1840) | Copyright: Public Domain

London/ England - Eine aktuelle Umfrage in Großbritannien zeigt auf, dass rund ein Drittel der Briten an die Existenz von Engeln und Schutzengeln glaubt. Die britische Bibelgesellschaft (Bible Society) sieht in dem Ergebnis ein Beleg für die Sehnsucht der Menschen nach Spiritualität. Noch mehr Engländer glauben hingegen an die Existenz von UFOs und Außerirdischen...

Die von der "Bible Society" (BS) bei "ICM" in Auftrag gegebene Online-Umfrage belegt, dass von 1.038 Befragten 31 Prozent an Engel glauben. Immerhin noch 17 Prozent zeigten sich in dieser Frage unschlüssig. Fünf Prozent der Befragten erklärten sogar, selbst schon Engel gesehen oder gehört zu haben, während 29 Prozent davon überzeugt sind, von einem Schutzengel behütet zu werden.

Für die BS-Direktorin Dr. Ann Holt belegt das Ergebnis die Sehnsucht der Menschen nach Spiritualität, zudem gebe es eine Vielzahl von Beweisen für die Existenz übermenschlicher Wesenheiten auf dieser Welt. "Engel", so wird sie von der BBC zitiert, "sind die Botschafter Gottes und die Bibel bestätigt dies anhand zahlreicher Erscheinungen von Engeln in unterschiedlichen Formen."

www.grenzwissenschaft-aktuell.de
+ + + HIER können Sie unseren täglichen Newsletter bestellen + + +

Noch vor wenigen Wochen zeigte eine von der britischen "Royal Society" in Auftrag gegebene Umfrage, dass fasst jeder zweite Brite an die Existenz von außerirdischem Leben glaubt, hingegen immerhin noch 28 Prozent der Befragten diese Vorstellung grundsätzlich verneint (...wir berichteten).

Die Werte bestätigten den Trend einer ähnlichen Umfrage in Großbritannien aus dem Jahr 2008, als 54 Prozent von 3.000 befragten Engländern angaben, an Gott zu glauben - während 58 Prozent erklärten, an das Übersinnliche und Paranormale zu glauben. Wo genau die Trennlinie zwischen beiden Vorstellungen gezogen wurde, ging aus der Studie damals indes nicht hervor. Immerhin erklärten 37 Prozent Vorstellungen von UFOs und Geistern als ihr Glaubenssystem zu betrachten. Zudem zeigten sich nahezu ein Viertel der Befragten davon überzeugt, selbst schon einmal ein übersinnliches Erlebnis gehabt zu haben (...wir berichteten).

Auch 2002 ermittelte eine Umfrage des Kabelsenders “LivingTV”, dass 36 Prozent von 1.000 Befragten an Gott oder an eine höhere Macht glaubten. Hingegen gaben damals 47 Prozent an, sie gingen davon aus, dass es auf anderen Sternen intelligentes Leben gebe. 57 Prozent aller Briten rechneten fest mit der Existenz von Geistern und 67 Prozent glaubten an spiritistische Mächte (...wir berichteten).

WEITERE MELDUNGEN ZUM THEMA

Umfrage: Jeder zweite Brite glaubt an außerirdisches Leben

1. Dezember 2010
Studie über Religion und der "First Contact"
27. Januar 2010
Umfrage: Mehr Engländer glauben an Aliens als an Gott
25. November 2008

Umfrage: Mehrheit der Russen glaubt an Außerirdische
24. April 2008

Bücher zum Thema:


- - -


Quellen: grenzwissenschaft-aktuell.de / biblesociety.org.uk / bbc.co.uk
Copyright: grenzwissenschaft-aktuell.de
(falls nicht anders angegeben)


Für die Inhalte externer Links übernehmen wir keine Verantwortung oder Haftung.


WEITERE MELDUNGEN finden Sie auf unserer STARTSEITE