https://www.grenzwissenschaft-aktuell.de


Donnerstag, 26. Juni 2008

Kontroverse um UFO-Sichtung durch Polizeihelikopter: Polizei widerspricht Himmelslaternen-Erklärung

Helikopter vom Typ Eurocopter EC135 | Copyright: grenzwissenschaft-aktuell.de

St. Athan/ Wales – Nachdem die Nachricht über die UFO-Sichtung durch die Besatzung eines Polizeihelikopters der südwalisischen Polizei Anfang Juni (...wir berichteten) für ein internationales Medienecho gesorgt hat, reißen die Diskussionen um den Fall nicht ab. Ein Hochzeitpärchen glaubt, die Erklärung für das UFO zu kennen - die Polizei widerspricht.

>>> Lesen Sie hierzu unseren Exklusiv-Bericht, in dem die South Wales Police gegenüber Grenzwissenschaft-aktuell.de zu dem Vorfall und offenen Fragen Stellung nimmt.<<<

Lucy und Lyn Thomas waren gerade auf ihrer Hochzeitreise in der Türkei, als sie im Internet von der Sichtung der dreiköpfigen Besatzung des Polizeihelikopters erfuhren: "Für uns gibt es keinen Zweifel, dass das unsere Himmelslaternen waren, die wir auf unserer Hochzeitsfeier steigen ließen (...) Es war genau zur beschriebenen Zeit und die Laternen flogen auch genau in Richtung St. Athan", zitiert die BBC den 30-jährigen Geschäftsmann.

Bräutigam Lyn Thomas beim Start einer Himmelslaterne | Quelle: bbc.co.uk

Laut Mr. Thomas wurden in der Nacht vom 7. auf den 8. Juni zwischen 23:00 und 2:00 Uhr Morgens rund hundert asiatische Himmelslaternen (Sky Laterns) bei der Feier in Cowbridge als Alternative zu einem klassischen Feuerwerk aufsteigen gelassen. "Einmal am Himmel, ist es schwer die, die eigentliche Größe der Himmelslaternen richtig einzuschätzen. Sie wirken durch ihr Leuchten sehr viel größer, als ihre eigentliche Höhe von knapp 80 Zentimetern. Ich kann mir gut vorstellen, wie sie für UFOs gehalten werden konnten", so Thomas.

Gegenüber dem "The Daily Telegraph" widersprach ein Polizeisprecher nun jedoch dieser Erklärung – zumindest, was die Sichtung der Besatzung des Eurocopter EC135 anbetrifft: "Wir glauben nicht, dass es sich bei dem beobachteten Objekt um eine dieser Laternen gehandelt hat", wird der Sprecher zitiert, der erneut darauf hinweist, dass die Piloten konkret ein "merkwürdig geformtes Flugobjekt" beschrieben hatten.

www.grenzwissenschaft-aktuell.de
>>> HIER können Sie unseren täglichen Newsletter bestellen <<<

Für Verwirrung sorgte jedoch der BBC-Bericht durch eine Formulierung, die alleine die Einschätzung der Hochzeitsgäste und des Brautpaares als offizielle Antwort und Lösung des Vorfalls suggerierte, sodass hier und da der Eindruck entstand, es handele sich auch um die
offizielle anerkannte Erklärung, etwa durch die Polizei, das Militär oder des Verteidigungsministeriums (MoD). Dies ist bislang jedoch nicht der Fall.

Zudem ist es fraglich, ob Himmelslaternen bei einer als erfahren beschriebenen Helikopter-Crew die Sichtung eines, wie der "Telegraph" schreibt, "scheibenförmigen Flugobjekts "auslöst, diese dann über den Kanal von Bristol hinweg bis an die Küste von Devon verfolgt wird und schlussendlich der Helikopter mangels Treibstoff die Verfolgung aufgeben muss – wie gesagt, es soll sich um einen kerzenbetriebenen Heißluftballon gehandelt haben...

Eine korrekte Einschätzung der Situation wird auch durch die britische Medien erschwert, da sich hier unterschiedliche Quellen teilweise erheblich widersprechen. Vertraut man den Berichten der "BBC", handelte es sich lediglich um eine rein visuelle Beobachtung der Piloten, während der "Telegraph" gar von einem beinahe Zusammenstoß und einer Verfolgungsjagd bis an die Küste von Devon spricht. Problematisch nun, dass sich beide eigentlich als journalistisch seriös geltenden Quellen auf die Aussagen von Sprechern der "South Wales Police" beziehen, diese jedoch bislang keine eigene Erklärung – etwa auf ihrer Homepage – veröffentlicht hat.

Da die Piloten ihre Sichtung offiziell gemeldet hatten, dürfte es auch eine entsprechende Untersuchung des Vorfalls durch offizielle Stellen geben. Lokale UFO-Forscher hoffen und fordern schon jetzt, dass die Ergebnisse einer solchen Untersuchung dann auch veröffentlicht werden.

Bücher zum Thema:

- - -

Quellen: grenzwissenschaft-aktuell.de / bbc.co.uk / telegraph.co.uk

WEITERE MELDUNGEN ZUM THEMA:

Polizeihelikopter beobachtet und verfolgt UFO
, 21. Juni 2008
Copyright: grenzwissenschaft-aktuell.de
(falls nicht anders angegeben)


Für die Inhalte externer Links übernehmen wir keine Verantwortung oder Haftung.


WEITERE MELDUNGEN finden Sie auf unserer STARTSEITE