https://www.grenzwissenschaft-aktuell.de


Sonntag, 7. September 2008

Rosetta passiert Steins Diamanten

Aufnahmen der Sonde Rosetta: Vorbeiflug am Asteroiden Steins (Animation aus Einzelbildern) | Copyright: ESA

Darmstadt/ Deutschland - In der Nacht auf Samstag passierte die europäische Raumsonde Rosetta erfolgreich den Asteroiden Steins und lieferte hiervon faszinierende Aufnahmen.

Die Aufnahmen selbst stammen von den Bildsystemen OSIRIS und dem Infrarotspektrometer VIRTIS an Bord der Raumsonde, die auf dem Weg zum Kometen 67/P Churymov-Gerasimenko ist, den sie 2014 erreichen, umrunden und - nicht zuletzt auch mit einer Landeeinheit auf dessen Oberfläche - erforschen soll.

www.grenzwissenschaft-aktuell.de
>>> HIER können Sie unseren täglichen Newsletter bestellen <<<

"Steins sieht aus wie ein Diamant am Himmel", zeigt sich Uwe Keller vom "Max Planck Institut für Sonnensystemforschung" in Lindau von den Aufnahmen fasziniert.

Rosettas Standbilder des Asteroiden Steins | Copyright: ESA

Die Aufnahmen zeigen zahlreiche kleinere Krater auf der Oberfläche des Asteroiden und zwei bis zu 2 Kilometer große Krater. Bislang konnten insgesamt 23 Krater auf der Oberfläche gezählt. Grundsätzlich gilt: Je mehr Krater, desto älter das Objekt. Schon jetzt zeigt die Zählung, dass es sich bei Steins um ein recht altes Himmelsobjekt handelt.

Anhand der Bilder wollen die ESA-Wissenschaftler nun herausfinden, warum der Asteroid so ungewöhnlich hell erscheint und wie feinkörnig das Oberflächenmaterial ist.

Der Vorbeiflug an Steins war das erste wissenschaftliche Ziel der Rosetta-Sonde, doch schon jetzt sehen die Wissenschaftler der europäischen Raumfahrtagentur das nächste Treffen der Sonde, mit dem dann deutlich größeren Asteroiden Lutetia im Juli 2010 herbei.

>>>WEITERE MELDUNGE ZUM THEMA<<<
ESA-Sonde Rosetta passiert Asteroiden Steins, 4. September 2008
ESA-Raumsonde Rosetta wird von unbekanntem Objekt verfolgt
, 16. November 2007
Bücher zum Thema:

- - -


Quellen: esa.int / grenzwissenschaft-aktuell.de
Copyright: grenzwissenschaft-aktuell.de
(falls nicht anders angegeben)


Für die Inhalte externer Links übernehmen wir keine Verantwortung oder Haftung.


WEITERE MELDUNGEN finden Sie auf unserer STARTSEITE