Freitag, 17. Juni 2011

Weltraumteleskop CoRot findet 10 neue Exoplaneten

Künstlerische Darstellung der CoRoT-Mission | Copyright: ESA

Paris/ Frankreich - Mit dem europäischen Weltraumteleskop "CoRoT" haben Astronomen 10 neue Exoplaneten und mehr als 100 Kandidaten auf ferner Planeten entdeckt. Unter den neuen Planeten befindet sich das erste von "CoRoT" entdeckte Mehrfachsystem, in dem zwei neptungroße Planeten - CoRoT-24b und CoRoT-24c – einen Stern Tage umkreisen.

Zudem entdeckten die Forscher mit "CoRoT-16b", einen Planeten auf einer ungewöhnlich elliptischen Bahn. Während der älteste der entdeckten Planeten "CoRoT-17b", ist doppelt so alt wie unser Sonnensystem - der jüngste, "CoRoT-18b", dagegen ist nur etwas mehr als ein Zehntel so alt wie unser Sonnensystem.

www.grenzwissenschaft-aktuell.de
+ + + HIER können Sie unseren täglichen Newsletter bestellen + + +

"Auch die Dichte der Planeten variiert extrem", berichtet die Pressemitteilung der "Universität Köln", deren Wissenschaftler des "Rheinischen Instituts für Umweltforschung, Abteilung Planetenforschung" an diesem Projekt maßgeblich beteiligt sind. "Der Riesenplanet 'CoRoT-19b' ist sehr aufgebläht und nicht einmal ein Zehntel so dicht wie unsere Erde, wogegen der Riesenplanet CoRoT-20b extrem dicht ist, sogar 1.5mal so dicht wie unsere Erde. Desweiteren wurde mit CoRoT-22b ein etwa saturngroßer Planet und mit CoRoT-21b ein Planet um einen Riesenstern entdeckt. Einmal mehr zeigt sich: 'Normalität' ist unter Planeten ein relativer Begriff."

Bislang hat "CoRoT" (Convection, Rotation and planetary Transits) 25 Planeten aller Größen entdeckt, darunter Supererden bis hin zu aufgeblähten Gasriesen. Das sind allerdings 'nur' die bestätigten Planeten, deren Massen und Natur zweifelsfrei bestimmt werden konnten. Einige weitere hundert Planeten-Kandidaten werden derzeit noch untersucht. Gemeinsam mit den 10 CoRoT-Planeten beträgt die Anzahl bestätigter Expplaneten derzeit 531.

WEITERE MELDUNGEN ZUM THEMA

Weltraumteleskop CoRoT entdeckt sieben neue Exoplaneten
16. Juni 2010
Lebensfreundlicher Mond um Corot-9b?
23. März 2010

Bücher zum Thema:

- - -

Quellen: grenzwissenschaft-aktuell.de / uni-koeln.de
Copyright: grenzwissenschaft-aktuell.de
(falls nicht anders angegeben)


Für die Inhalte externer Links übernehmen wir keine Verantwortung oder Haftung.


WEITERE MELDUNGEN finden Sie auf unserer STARTSEITE