Dienstag, 8. April 2014

Umfangreiches Archiv zu österreichischen Pressemeldungen zum Thema UFOs von 1960-1980 online


Zeitungsausschnitte (Kollage) aus dem österreichischen UFO-Pressearchiv. | Quelle: degufo.at

Wien (Österreich) - Nach wochenlanger akribischer Arbeit konnten österreichische UFO-Forscher nun ein umfangreiches Archiv mit nahezu sämtlichen Presseberichten der österreichischen Printmedien von 1960 bis 1980 zum UFO-Thema zu digitalisieren. Das Archiv steht nun online und kostenfrei zur Verfügung.

Wie Mario Rank vom österreichischen Zweig der Deutschsprachigen Gesellschaft für UFO-Forschung (DEGUFO.at) erläutert, handelt es sich dabei um, "das umfassendste Archiv der österreichischen Printmedien zu diesem Thema."


Zusammengetragen wurde diese Sammlung von dem bekannten, aber mittlerweile verstorbenen österreichischen UFO-Forscher und Generalsekretär der Interplanetarik-Austria, Felix Robert Maschek. Es ist ein Teil von Mascheks Archiv, das kürzlich der DEGUFO.at übergeben wurde.


www.grenzwissenschaft-aktuell.de
+ + + HIER können sie unseren täglichen Newsletter bestellen + + +

"Die Veröffentlichung der von Maschek gesammelten österreichischen Berichterstattung zum UFO-Thema soll der erste Schritt der Aufarbeitung des Archivs darstellen, um es der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen", so Rank gegenüber der GreWi-Redaktion. "In nächster Instanz ist ein Buch zur UFO-Geschichte Österreichs mit dem Titel 'UFOs über Österreich' in Planung, das noch dieses Jahr veröffentlich werden soll.

Das Archiv steht in Form von nach Jahren sortierten PDF-Dokumenten zur Verfügung. Darüber hinaus sei das Archiv im ständigen Ausbau, so Rank abschließend und bittet Leser und Nutzer um Einsendungen weiterer Artikel zur fortwährenden Ergänzung.


- Das Pressearchiv der DEGUFO.at finden Sie HIER


grenzwissenschaft-aktuell.de

Quelle: degufo.at
Copyright: grenzwissenschaft-aktuell.de
(falls nicht anders angegeben)


Für die Inhalte externer Links übernehmen wir keine Verantwortung oder Haftung.


WEITERE MELDUNGEN finden Sie auf unserer STARTSEITE