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Samstag, 29. Mai 2010

Selektives Erinnern: Forscher weisen zwiespältigen Effekt auf die Rekonstruktion vergangener Geschehnisse nach

Archiv: Multiple Augenzeugen | Copyright: NASA

Regensburg/ Deutschland - Beeinflusst der Gedächtnisabruf einer einzelnen Erfahrung unsere Erinnerung an das gesamte Geschehen zum Positiven oder eher zum Negativen? Hat bruchstückhaftes Erinnern an Teile eines traumatischen Erlebnisses oder eines zufälligerweise beobachteten Ereignisses einen Effekt darauf, wie wir die weiteren Geschehnisse erinnern, die damit in Verbindung stehen? Neben dem Nutzen für die Arbeit mit traumatisierten Personen (Gewaltopfern, Kriegsveteranen etc.) sowie für die allgemeine Kriminalistik sind die neusten Forschungsergebnisse zu diesen Fragen auch und gerade im Umgang mit Zeugen grenzwissenschaftlicher bzw. paranormaler Ereignisse von Interesse.

Kennen sie das Phänomen: Diskutiert man mit einem Freund über ein gemeinsames Erlebnis, das schon längere Zeit zurückliegt, so stößt ein erster Gedanke im Rahmen des Gesprächs häufig eine ganze Kette von Erinnerungsprozessen an. Auf dieser Grundlage kann das Geschehene dann scheinbar nach und nach rekonstruiert werden. Diese subjektive Erfahrung steht allerdings im Widerspruch zu jüngeren wissenschaftlichen Untersuchungen, die zeigen konnten, dass bruchstückhaftes bzw. selektives Erinnern normalerweise die Rekonstruktion der mit einer solchen Erinnerung verbundenen Ereignisse behindert.

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Wissenschaftler der "Universität Regensburg" konnten in diesem Zusammenhang nachweisen, dass selektives Erinnern die damit verbundenen Erinnerungsprozesse sowohl behindern als auch fördern kann.

"Selektive Erinnerungen haben somit zwei Gesichter. Die subjektiv erfahrenen Verbesserungen der Erinnerungsleistung scheinen vor allen Dingen mit veralteten Geschehnissen verbunden zu sein, während die bisher wissenschaftlich beobachteten, blockierenden Effekte zumeist mit 'aktuelleren' Geschehnissen zusammenhängen", erläutert die Pressemitteilung der Universität.

Eine Arbeitsgruppe um Prof. Dr. Karl-Heinz Bäuml vom "Institut für Psychologie" an der "Universität Regensburg" konnte dies mit einem Experiment verdeutlichen: Einer Gruppe von 80 Versuchspersonen wurden zwei Listen mit Wörtern vorgelegt, die die Probanden nacheinander lernen sollten. Die Versuchspersonen erhielten dabei nach dem Lernen der ersten Liste die Aufgabe, sich diese Liste - die aus vier "Zielwörtern" (sogenannten "target words") und zwölf "Beiwörtern" ("nontarget words") bestand - entweder zu merken oder aber sie gleich wieder zu vergessen. Im zweiten Fall wurde den Probanden gesagt, dass die Liste nur zu Übungszwecken gezeigt worden wäre und später nicht abgefragt würde. Danach sollten die Probanden die zweite Liste lernen und wurden schließlich (doch) zur ersten Liste "geprüft". Die "Zielwörter" wurden entweder zuerst oder nach einem gestützten Erinnern der "Beiwörter" abgefragt.

Das Experiment ergab, dass die Erinnerungsleistung der Probanden im Falle der Aufgabe "Liste merken" besser war, sofern die "Zielwörter" als erstes abgefragt wurden. Wurden hingegen die "Zielwörter" als zweites abgefragt - also nach den "Beiwörtern" - so konnten sich die Probanden eher an die Wörter erinnern, die sie eigentlich vergessen sollten.

Für die Forscher weisen diese Ergebnisse, die sie in der Fachzeitschrift "Psychological Science" (Online) veröffentlicht haben, darauf hin, dass die Erinnerungsleistung vom "Speicherzustand" (memory status) einer bestimmten Information abhängt. "Im Falle von veralteten, scheinbar irrelevanten Erinnerungen verbessert der vorangehende selektive Abruf von Gedächtnisinhalten das Erinnern verwandten Materials. Im Falle von aktuellen, scheinbar relevanten Erinnerungen blockiert selektiver Abruf das Erinnern verwandter Informationen."

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Quellen: grenzwissenschaft-aktuell.de / uni-regensburg.de
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