https://www.grenzwissenschaft-aktuell.de


Dienstag, 20. Juli 2010

Neuer Kornkreis nahe München

Luftbild der Kornkreisformation bei Oberschleißheim | Copyright: Artur Gerngross, www.m-luftbild.de

München/ Deutschland - Am 16. Juli wurde in einem Gerstenfeld bei Oberschleißheim, nahe München, die neunte deutsche Kornkreisformation des Sommers 2010 gefunden. Offenbar liegt der Kornkreis jedoch schon einige Zeit länger unentdeckt im Feld.

Erstmals veröffentlicht und gemeldet wurde die neue Kornkreisformation durch den Luftbildfotografen Artur Gerngross (www.m-luftbild.de). Der Kornkreis liegt in einem Feld in unmittelbarer Nähe zur Olympia-Regattastrecke Oberschleißheim nahe München.

www.grenzwissenschaft-aktuell.de
+ + + HIER können Sie unseren täglichen Newsletter bestellen + + +

Grafische Rekonstruktion | Copyright: A. Müller, kornkreise-forschung.de

Bei dem Kornkreismuster handelt es ich um einen zentralen umringten Kreis, der von zwei 9-Sternen umgeben ist, die wiederum in einen Kreis eingeschrieben sind. Der Durchmesser der Formation dürfte zwischen 30-40 Metern liegen.

Wie "kornkreise-forschung.de" berichtet, ergab eine Vor-Ort-Begehung durch Dr. Joachim Weber den Eindruck, dass das Kornkreismuster schon älteren Datums, möglicherweise bis zu zwei Wochen, sein muss. Dieser Eindruck wurde mittlerweile von weiteren Piloten bestätigt, die auf das Muster bereist zuvor aufmerksam geworden waren, den Kornkreis jedoch nicht meldeten.

Panorama mit Kornkreis und möglichem Mini-Kreis (s. Pfeil) | Copyright: Dr. Joachim Weber

Auf den Luftbildern ist zudem ein weiteres Merkmal in einem Nachbarfeld zu erkennen (s. Abb. Pfeil), bei dem es sich um einen weiteren, kleinen Einzelkreis mit stehendem Zentrum handeln könnte. Diese Vermutung konnte bislang jedoch am Boden noch nicht bestätigt werden. Weitere Informationen zu dem Kornkreismuster liegen derzeit noch nicht vor.

+ + + WEITERE MELDUNGEN ZUM THEMA + + +

Kornkreisformation bei Wismar
15. Juli 2010
Vier weitere Kornkreise in Deutschland
3. Juli 2010
2010: Dritter deutscher Kornkreis in Niedersachsen
16. Juni 2010
2010: Zweiter deutscher Kornkreis bei Zierenberg in Hessen
17. Mai 2010
Erster Kornkreis für 2010 in Deutschland
16. Mai 2010

Bücher zum Thema:

- - -

Quellen: kornkreise-forschung.de / m-luftbild.de
Copyright: grenzwissenschaft-aktuell.de
(falls nicht anders angegeben)


Für die Inhalte externer Links übernehmen wir keine Verantwortung oder Haftung.


WEITERE MELDUNGEN finden Sie auf unserer STARTSEITE