https://www.grenzwissenschaft-aktuell.de


Freitag, 15. Oktober 2010

Almas-Expedition: Forscher widerspricht Medienberichten

Zeichnerische Darstellung eines Almas | Copyright: Harry Trumbore, aus L.Coleman/P.Huyghe: "The Field Guide to Bigfoot and Other Mystery Primates"

Kemerowo/ Russland - Nachdem eine Expedition erfolglos aus der Bergregion um Kemerowo zurückgekehrt ist, wo man Hinweise auf die russische Variante des Yeti finden wollte (...wir berichteten), hat sich der Expeditionsleiter Dr. Igor Bourtsew kritisch zu den Medienberichten und darin erwähnten angeblichen Zitate seiner Aussagen geäußert.

"Ich habe nie von einem 'Krieg zwischen Bären und den Hominini' (Yetis) gesprochen", wie er in einigen Berichten zitiert wurde, zeigt sich der Direktor des "International Center for Hominology" über falsche Zitate seiner Äußerungen in den Medien verärgert.

In einem Statement gegenüber seinem US-Kollegen Loren Coleman (cryptomundo.com) erklärte Bourtsew, es handele es sich teilweise schlichtweg um erfundene Zitate, die ein Journalist geschrieben habe, der noch nicht einmal mit ihm persönlich gesprochen habe.

www.grenzwissenschaft-aktuell.de
+ + + HIER können sie unseren täglichen Newsletter bestellen + + +

"Das Gegenteil war der Fall: In der Region gab es im vergangenen Sommer zu viele Bären und nahezu keine Homini. (Eine Verdrängung der Bären durch die Yetis fand also nicht statt.) Die Bären drangen bis in menschliche Siedlungen vor und kamen wahrscheinlich aus dem Altai, wo sie von den Waldbränden vertrieben wurden."

Es stimme jedoch, dass die Expedition keine direkten Hinweise auf die als "Almas" bezeichneten russischen Yetis gefunden habe. "Vor Ort, am Berg Karatag, hatte ich noch in den vorigen Sommern frische Spuren gefunden, diesmal aber nicht. Vielleicht gibt es einen Zusammenhang mit dem Umstand, dass heuer viele Wasserquellen vertrocknet sind."

+ + + WEITERE MELDUNGEN ZUM THEMA + + +

Russlands Yeti: Expedition findet keine Hinweise auf den Almas
14. Oktober 2010
Expedition will sibirischen Yeti und UFOs suchen
6. September 2010
Jäger retten ertrinkenden Yeti

30. April 2010
Zum Fund der neuen Menschenform in Sibirien: Fanden Forscher alten Yeti-Knochen?
27. März 2010
Sensationsfund: Unbekannte Menschenart in Sibirien entdeckt
25. März 2010
Expedition startet Suche nach sibirischem Yeti
24. März 2009
Rätselhaft: Universitäts-Expedition sucht sibirischen Yeti
19. Februar 2009
Update: Weitere Informationen zur sibirischen Yeti-Expedition
20. Februar 2009
Update: Weitere Ungereimtheiten und Spekulationen zur Yeti-Expedition in Sibirien
22. Februar 2009

Erste genaue Informationen zur sibirischen Yeti-Expedition

26. Februar 2009

Quellen: grenzwissenschaft-aktuell.de / cryptomundo.com
Copyright: grenzwissenschaft-aktuell.de
(falls nicht anders angegeben)


Für die Inhalte externer Links übernehmen wir keine Verantwortung oder Haftung.


WEITERE MELDUNGEN finden Sie auf unserer STARTSEITE