Montag, 26. September 2011

Sumatras kleiner Yeti: Kryptozoologen präsentieren mögliche Hand- und Fußabdrücke des Orang-Pendek

Gipsabguss des entdeckten Handabdrucks. | Copyright: Adam Davies, extreme-expeditions.com

London/ England - Von ihrer Expedition nach Sumatra zurückgekehrt, präsentieren die Kryptozoologen um Adam Davies und Mitglieder des "Centre for Fortean Zoology" erstmals die im Regenwaldboden entdeckten Hand- und Fußabdrücke, von denen sie hoffen, dass sie dem "Orang-Pendek" und somit dem "kleinen Waldmenschen" Sumatras zugeschrieben werden können. Weitere Analysen, auch der Haare, die an Ort und Stelle sichergestellt werden konnten, stehen allerdings noch aus. Auch gilt es nun Tausende von Aufnahmen der automatisierten Wildtierkameras auszuwerten.

Wie Adam Davies auf seiner Internetseite "Extreme-Expeditions.com" berichtet, seien alle Teammitglieder sicher und gesund aus Sumatras Regenwäldern zurückgekehrt. Die Expedition selbst sei sehr erfolgreich verlaufen. Jetzt gehe es darum, die Ergebnisse von Fachexperten wissenschaftlich auszuwerten, bevor Schlussfolgerungen gezogen werden können.

Abguss des Fußabdrucks. | Copyright: Adam Davies, extreme-expeditions.com

Bestätigen konnte Davies allerdings schon jetzt Vorabmeldungen, dass im Regenwaldboden Hand- und Fußabdrücke gefunden und sichergestellt werden konnten, von welchen die Forscher glauben, dass sie von einem Exemplar des Orang-Pendek stammen (...wir berichteten). Gemeinsam mit Haaren, die in unmittelbarer Nähe gefunden wurden, sollen diese nun eingehend untersucht werden.

Die Forscher beim Entnehmen des Gipsabdrucks (s. o.). | Copyright: Adam Davies, extreme-expeditions.com

Neben dieser Arbeit "warten nun auch Tausende von Aufnahmen der automatisierten Wildtierkameras (Kamerafallen) darauf, ausgewertet zu werden", so Davies. "Auch diese Arbeit wird wohl noch einige Wochen in Anspruch nehmen."

WEITERE MELDUNGEN ZUM THEMA

Orang-Pendek-Expedition findet erstmals Handabdrücke von Sumatras kleinem Yeti
22. September 2011
Orang-Pendek: Expedition beginnt Suche nach Sumatras kleinem Yeti
12. September 2011
Sumatara-Yeti Orang Pendek: Weitere Haar-Analyse legt unbekannte Primatenart auf Sumatra nahe
23. November 2010
Orang-Pendek: DNA-Analyse offenbart möglichen Beweis für Sumatra-Yeti
23. August 2010
Orang Pendek: Expeditionsteilnehmer sichten den "Yeti Sumatras"
25. September 2009
Neue Orang-Utan-Population auf Borneo entdeckt - Stehen auch kryptozoologische Entdeckungen bevor?
20. April 2009

Bücher zum Thema:

- - -

Quellen: grenzwissenschaft-aktuell.de / extreme-expeditions.com / cfz.org.uk
Copyright: grenzwissenschaft-aktuell.de
(falls nicht anders angegeben)


Für die Inhalte externer Links übernehmen wir keine Verantwortung oder Haftung.


WEITERE MELDUNGEN finden Sie auf unserer STARTSEITE