Donnerstag, 16. Mai 2013

Gibt es wissenschaftliche Beweise für PSI-Phänomene?


Symbolbild: PSI-Phänomene.
| Copyright: unbek. 


Kalifornien (USA) - "Wo sind die wissenschaftlichen Beweise für übersinnliche, sogenannte PSI-Phänomene? Zeigen Sie mir die Beweise!", so oder so ähnlich klingt die Standardforderung von Skeptikern, wenn es um den Nachweis von Phänomenen wie Fernheilung, Fernwahrnehmung, Telepathie (Gedankenübertragung), Vorahnungen oder die Kraft des Geistes über die Materie (Telekinese) geht und mit der zugleich unterstellt wird, dass es eben diese wissenschaftlichen Beweise nicht gäbe. Der US-(Para-)Psychologe Dean Radin vom Institute of Noetic Sciences hat nun allerdings eine Liste von wissenschaftlichen Fachartikeln zusammengetragen, die eben diese Beweise erbringen oder zumindest dem geforderten wissenschaftlichen Anspruch für kontroverse Diskussionen über ihre Ergebnisse genügen.

"Früher habe ich mich auf die 'Zeigen-Sie-mir-die-Beweise'-Forderung mit der Aufzählung einiger Buchtitel gequält, die sobald ich damit fertig war, sowieso schon wieder vergessen wurden", erläutert Radin sein Online-Projekt. "Vor dem Hintergrund, dass die Menschen heute jedoch davon ausgehen, dass Informationen über nahezu jedes Thema in weniger als 60 Sekunden verfügbar sein müssen (...) habe ich dieses Internetprojekt gestartet."

Obwohl noch im Entstehen begriffen, hat Radin schon jetzt eine beachtliche Liste an wissenschaftlichen Fachartikeln und Studien über PSI und verwandte Phänomene zusammengetragen, wie sie meist in von Experten begutachteten (Peer-Review) wissenschaftlichen Fachmagazinen nach 2000 veröffentlicht wurden.



www.grenzwissenschaft-aktuell.de
+ + + HIER können sie unseren täglichen Newsletter bestellen + + +

"Bei den meisten dieser Texte handelt es sich um experimentelle Studien oder Meta-Analysen von Experimenten", erläutert Dean Radin. "Zukünftig will ich die Liste noch ausbauen und fortführen und mit Links zu aktuellen oder besonders hilfreichen E-Books aktualisieren. Vielleicht bildet die jetzt noch überschaubare Seite aber auch schon bald die Grundlage für ein Wiki-Projekt?"


- Dean Radins Seite "Selected Peer-Reviewed Journal Publications on Psi Research" finden Sie HIER


WEITERE MELDUNGEN ZUM THEMA

Mediales Schreiben: Neuroscans belegen veränderte Hirnaktivität während des Kontakts zur Anderswelt 23. November 2012
Neue Meta-Analyse: Haben wir die physiologische Fähigkeit des Vorfühlens? 26. Oktober 2012 
Kontroverse um Präkognitions-Studie: Meta-Analyse findet ebenfalls keine Hinweise für übersinnliche Vorahnung 10. September 2012
Überprüfende Studie findet keine Bestätigung für übersinnliche Vorahnung 17. März 2012
Studie zu übersinnlicher Vorahnung sorgt für Empörung unter Wissenschaftlern
10. Januar 2011
Präkognition: Haben Psychologen Beweise für übersinnliche Vorahnung gefunden? 22. Oktober 2010
Belegt Experiment emotional-physiologische Quantenverschränkung bei Liebespaaren? 28. Mai 2009
Neue Studie untersucht Déjà-vu-Phänomen 20. November 2008


Bücher zum Thema:

- - -
 

grenzwissenschaft-aktuell.de
Quellen: deanradin.com
Copyright: grenzwissenschaft-aktuell.de
(falls nicht anders angegeben)


Für die Inhalte externer Links übernehmen wir keine Verantwortung oder Haftung.


WEITERE MELDUNGEN finden Sie auf unserer STARTSEITE