https://www.grenzwissenschaft-aktuell.de


Donnerstag, 22. Juli 2010

Holz-Henge nahe Stonehenge entdeckt

Bodenscan der neu entdeckten Hengeanlage nahe Stonehenge | Copyright: bham.ac.uk

Stonehenge/ England - Nur 900 Meter von dem mächtigen Steinkreis von Stonehenge entfernt, haben britische und österreichische Archäologen eine weitere Kreisanlage entdeckt, die einst mit Holzpfählen markiert war. Die Wissenschaftler sprechen schon jetzt von einem der wichtigsten archäologischen Funde in Großbritannien seit 50 Jahren.

Entdeckt wurde dieses zweite "Woodhenge", eine erste, bereits bekannte und wahrscheinlich ähnliche Anlage befindet sich rund drei Kilometer vom Steinkreis entfernt, von Archäologen um Professor Vince Gaffney von "University of Birmingham" im Rahmen eines mehrere Millionen Pfund teuren archäologischen Großprojekts zur Erforschung des Stonehenge-Komplexes.

Der Kreis aus etwa einen Meter breiten Pfahllöchern war einst von einem leichten Graben umgeben. Datiert wird die Anlage derzeit in die Bronzezeit. Der Kreis aus Holzpfählen war wohl das hölzerne Gegenstück zu Stonehenge und von dem Steinkreis aus gut zu sehen. Zwei Eingänge erlaubten den Zutritt zum Kreisinnern aus nordöstlicher und südwestlicher Richtung. Im Innern fanden die Archäologen Hinweise auf einen Grabhügel der allerdings späteren Datums zu sein scheint.

www.grenzwissenschaft-aktuell.de
+ + + HIER können Sie unseren täglichen Newsletter bestellen + + +

Computeranimation der Holzpfahlkreises gegenüber von Stonehnege | Quelle: bbc.co.uk

"Bislang glaubten wir, dass es sich schon damals lediglich um ein leeres Feld gehandelt hatte. Jetzt haben wir hier ein bedeutendes Zeremonialmonument mit Blick auf Stonehenge entdeckt. Dies ist der wichtigste Fund dieser Art in Großbritannien seit 50 Jahren", zeigt sich Professor Gaffney begeistert.

Während die Forschungsarbeiten vor Ort weiterhin andauern hoffen die Archäologen schon bald weitere sensationelle Funde im Boden der Landschaft rund um Stonehenge präsentieren zu können.

+ + + WEITERE MELDUNGEN ZUM THEMA + + +

Archäologen erforschen Marden Henge
21. Juni 2010
Megalithische Steinreihe im Dartmoor entdeckt
20. April 2010
Archäologen finden Hinweise auf einstigen Heckenring und Erdhügel in Stonehenge
9. Februar 2010
230 Jahre alte Briefe enthüllen Totempfahl im Innern des Silbury Hill
3. Februar 2010

Bücher zum Thema:

- - -

Quellen: grenzwissenschaft-aktuell.de / bham.ac.uk / bbc.co.uk
Copyright: grenzwissenschaft-aktuell.de
(falls nicht anders angegeben)


Für die Inhalte externer Links übernehmen wir keine Verantwortung oder Haftung.


WEITERE MELDUNGEN finden Sie auf unserer STARTSEITE