https://www.grenzwissenschaft-aktuell.de


Mittwoch, 6. Februar 2008

Labor-Embryos mit drei Eltern gezeugt

Newcastle/ England - Wissenschaftler der Newcastle University vermelden einen Durchbruch in der Erforschung neuer Behandlungsmethoden von Erbkrankheiten. Hierzu erzeugten sie erstmals menschliche Embryonen mit drei unterschiedlichen Elternteilen.

Wie die BBC berichtet, wurden die Embryonen aus der DNA zweier Frauen und eines Mannes in Labor erzeugt. Mit dieser Methode könne zukünftig vermieden werden, dass Frauen genetische Defekte an ihre Kinder weitergeben. Bislang sind 50 Erbkrankheiten bekannt, die über mitochondriale Fehler verursacht werden - darunter unter anderem Epilepsie, Diabetes, Blind- und Taubheit. Bislang existiert keine Behandlungsmethode, die eine Vererbung dieser Anlagen verhindert.

www.grenzwissenschaft-aktuell.de
>>> HIER können Sie unseren täglichen Newsletter bestellen <<<

Die Experimente wurden an zehn deutlich abnormen Zellembryos durchgeführt, die durch eine normale Fruchtbarkeitsbehandlung gewonnen wurden. Dabei wurden die Zellkerne von Mutter und Vater entfernt und in die zuvor gesäuberte Zellhülle eines Spendereis injiziert. Von nun an entwickelten sich die Embryonen ganz normal weiter - wurden jedoch nach sechs Tagen abgetötet.

Bücher zum Thema:

- - -

Obwohl genetisch betrachtet die so zukünftig entstehenden Kinder also drei Eltern hätten, würden sich - da sind sich die Wissenschaftler einig - die Eigenschaften der Ei-Spenderin nicht ausprägen.

Trotz der medizinisch positiven Aussichten, erregen die Experimente auch Kritik. Josephine Quintavalle, von der Pro-Lebens-Initiative Comment on Reproductive Ethics hält die Experimente für einen riskanten und gefährlichen Schritt hin zu Designer-Babies: "Es sind immerhin menschliche Wesen, mit denen hier experimentiert wird. Wir sollten mit den Bausteinen des Lebens nicht sorglos hantieren." Sie verweist auf die Tatsache, dass ähnliche Versuche in den USA eingestellt wurden, da einige der sich daraus entwickelten Embryonen massive Abnormalitäten entwickelt hätten. Auch Dr. David King von Human Genetics Alert zeigt sich besorgt und spricht von einem weiteren Schritt hin zum genetisch manipulierten Menschen.

Quelle: bbc.co.uk / grenzwissenschaft-aktuell.de

WEITERE MELDUNGEN ZUM THEMA:

Forscher erschaffen erstmals komplette künstliche DNA
, 25. Januar 2008
Europäisches Patentamt weist Patent auf embryonale Stammzellen endgültig ab, 24. November 2007
Durchbruch in der Gentechnik: Forscher programmieren Gewebezellen zu Stammzellen, 21. November 2007
Wissenschaftler klonen hunderte Embryos von erwachsenen Primaten, 13. November 2007
Richter fordert Gen-Datenbank aller Briten
, 5. September 2007
Copyright: grenzwissenschaft-aktuell.de
(falls nicht anders angegeben)


Für die Inhalte externer Links übernehmen wir keine Verantwortung oder Haftung.


WEITERE MELDUNGEN finden Sie auf unserer STARTSEITE